Statment zu Gleis 44 und Rechte Umtriebe Ulm

Gestern erschien eine Recherche von einem Recherchekollektiv namens „Rechte Umtriebe Ulm die belegt wie ein Nazi im Gleis 44 Kampfsport trainiert.

Das ganze Wochenende über haben wir von dem in dem Artikel erwähnten Trainer Drohungen erhalten, da er u.a. uns  für die Inhalte einer anderen Gruppe verantwortlich macht.

Wir wollen hiermit alle Gruppen in Ulm die politisch aktiv sind warnen. Der Trainer kündigte an Polizei, Staatsschutz, Stadt Ulm, Privatdetektive einzuschalten sowie Belohnung für Informationen auszusetzen. Es scheint ihn dabei weder die Faktenlage noch welche Gruppen was veröffentlichen zu interessieren, er mischt alles durcheinander. Dabei geht es in dem Artikel nicht mal um ihn Schwerpunktmäßig, sondern vor allem die extrem rechte Hooliganszene Ulms und Dominik O.., einem eindeutigen Nazi den er trainiert(e).

Aus unserer Perspektive hat hier jemand, der mit den Konsequenzen seiner eigenen Handlungen konfrontiert wurde, alles versucht um kritische Berichterstattung zu unterdrücken und Menschen massiv einzuschüchtern.

Diese Person arbeitet im Gleis an der Tür. Für uns ist klar, das Gleis 44 ist aktuell kein sicherer Ort für uns und alle anderen Menschen die als links gesehen werden.

Hier sind Chronologisch alle Nachrichten von dem Trainer S. an uns, alle Personen und Ortsbezogenen Informartionen haben wir entfernt:

Sonntag, 13.9.2020, 02:25

Sehr geehrter Damen und Herren,

mein Name ist ______ und ich wurde heute vom Gleis 44 über eure e mail und euren Bericht “ Nazi trainiert Kampfsport im Gleis 44″ in Kenntnis gesetzt. Dazu möchte ich nun Stellung nehmen.

Zunächst kann ich nachvollziehen, dass ihr momentan durch die von euch recherchierten Bilder und fehlerhaften Informationen einen falschen Eindruck von mir habt. Deshalb möchte ich einiges richtig Stellen.

1. ich bin kein Mitglied von Uniteds Ulm und ich bin kein Hooligan. Ich habe ein lückenloses polizeiliches Führungszeugnis und bin noch NIE wegen einer Gewaltat beim Fussball noch aufgrund von politisch motivierten Aktionen strafrechtlich in Erscheinung getreten.

Ich bin seit meiner Kindheit im Donaustadion und kenne alle möglichen Menschen aus allen möglichen Fanclubs ( dabei geht es mir lediglich um den Fussball). Das von mir abgelichtete Bild mit dem 20 Jahre Uniteds ULm t-shirt stammt aus dem Jahr 2017 und das gab es auf der Jubiläumsfeier für die Besucher. Dabei waren alle möglichen Menschen aus der Fanszene des SSV Ulm eingeladen. Ich pflege gute Kontakte zu allen Fanclubs auch zu den Ultra Gruppierungen des SSV Ulm. Die politische Meinung (egal ob links oder rechts) der einzelenen Menschen spielt für mich weder beim Fussball noch sonst wo eine besondere Rolle solange mir niemand seine Meinung aufzwingen möchte. Die letzten Jahre habe ich mich aus der Fanszene des SSV Ulm zurückgezogen und besuche lediglich ab und an Heimspiele.

2. Ich Unterrichte keine mir bekannten politischen Personengruppen sondern biete momentan nur Personaltraining bis zu 3 Personen an. Dabei respektiere ich die privatsphäre meiner Kunden und es wird vorab von meinen Kunden kein polizeiliches Führungszeugnis erwartet. Solange niemand mit Verfassungswidrigen Symbolen oder politischen Statements ins Training kommt ist ein Training für jedermann möglich. Meine Kunden werden darüber aufgeklärt, dass die bei mir gelernten Techniken nur im Falle einer Selbstverteidung bzw. Notwehr eingesetzt werden darf. Die von euch beschriebene Person Dominik O. ist mir erst seit kurzem bekannt und auch hier habe ich keine Kenntnis über sein polizeiliches Führungszeugnis bzw. über die von euch beschriebenen Straftaten. DA ich wie oben beschrieben die lezten Jahre die Spiele des SSV Ulm nicht mehr regemäßig besuche kannte ich auch keine Mitglieder der von euch genannten Gruppe “ Pub Boys Ulm“. Bei mir trainieren Menschen mit verschiedenen Migrationshintergründen. Auf dem von euch in dem Bericht verpixelten Bild mit den Hütchen ist ein italienischer Schüler. Auf dem Bild mit den verpixelten Kindern ist ein kurdisches Kind abgebildet, mit dessen Familie ich eine langjährige Freundschaft pflege.

3. Ich habe weder mit der von euch in dem Bericht genannten identitären Bewegung oder mit der AFD oder sonstigen Parteien etwas zu tun, noch war ich für irgend eine Partei politisch aktiv. Außerdem war und werde ich nie in einer von euch genannten Veransaltung wie „Kampf der Nibelungen“ oder auf einem politschen Konzert zu besuchen sein. Zu dem Foto von der Demonstration auf dem Münsterplatz. Ja ich habe ein „Deutschland WM“ Trikot an und daran ist nichts verwerflich. Ich war in der Stadt beim Einkaufen und habe dann einige mir bekannte Personen getroffen und habe mich dann kurz unterhalten und mich über die Veranstaltung informiert. Ich bin ein Mensch mit einer gesunden politischen Meinung, ich habe sowohl Deutsche als auch Ausländische Freunde und jeder der mich kennt weis das auch ( und ich kenne wirklich sehr viele Menschen 😉 ). Deshalb ist es auch nichts anderes als Unrecht und Falsch, mich in eurem Bericht so in der Öffentlichkeit darstellten zu wollen.

Aus diesen Gründen möchte ich euch höfflichst bitten, mich und mein Unternehmen nicht auf euren Seiten zu erwähnen und diesen falschen Bericht nicht zu veröffentlichen. Ich bin gerne bereit für ein persönliches Gespräch. Wir können uns an einem neutralen Ort treffen aber ich komme auch jeglicher Einladung nach. Ich werde 2 Zeugen mitbringen und mich einfach nur mit euch unterhalten, um diese Missverstänidsse aufzuklären.

Am 12.09.2020 habe ich die Polizei in Ulm über eure E-Mail an das Gleis 44 in Kenntnis gesetzt. Falls der Bericht in irgendeiner Form auf irgendeiner Art und Weise online gestellt wird dann werde ich das zu einer Anzeige bringen. Die Polizei hat mich darüber informiert dass das dann sogar eine Angelegenheit für den Staatsschutz wird. Außerdem werde ich einen Anwalt einschalten. Eine letzte Information zu dem Bild von mir aus der Grundrechtdemo. Da ich wie gesagt nicht zu der Demonstration gehörte sondern nur durch Zufall stehen geblieben bin ist mir dennoch ein Mann aufgefallen der Fotos von mir geschossen hat. Aus diesem Grund bin ich auch an diesem Tag zur Polizei gegangen und habe Sie darüber informiert dass ich nur durch Zufall hier bin und ich nicht fotografiert werden möchte. Daraufhin hat die Polizei die Personalien von einem ________ aufgenommen. Auch diese Person werde ich seperat Anzeigen sollte dieser Bericht veröffentlicht werden.

Ich hoffe dass wir uns persönlich treffen können um normal miteinander zu reden.

MIt freundlichen Grüßen
___________

 
Antwort Kollektiv.26, Sonntag, 13.9.2020, 11:29
Sehr geehrter _________, wir haben intern rumgefragt und konnten mit absoluter Sicherheit feststellen, dass in letzter Zeit von uns keine E-Mails an das Gleis oder an dich verschickt wurden.
Es muss also ein Missverständnis auf euer Seite vorliegen.
Freundliche Grüße __________
 
Sonntag, 13.9.2020, 11:40
 
Sehr geehrtes Kollektiv 26, Die E-Mail wurde von rechteumtriebeulm@riseup.net verschickt. Sowohl durch meine persönliche Recherche auf eurer Seite (da ihr anderweitige Berichte von der Seite rechteumtriebeulm über Facebook teilt ) als auch durch rumfragen und auch durch die Polizei bin ich auf eure Gruppe gestoßen. Wenn sie nicht für das versenden als auch für das verfassen der e Mail verantwortlich sind dann möchte ich mich hiermit entschuldigen. Ich möchte euch bitten im Fälle einer Veröffentlichung eines Berichts von rechteumtriebeulm über mich als Person ______ und mein Unternehmen ______ nicht über Facebook zu teilen dann werde ich auch keine Anzeige erstatten. Sehr gerne können sie weiter über mich recherchieren oder wir können uns persönlich treffen für ein Gespräch . Vielen Dank für eure Antwort

 

Sonntag, 13.9.2020, 17:54

Sehr geehrtes Kollektiv 26, ein letzter Hinweis. Leider habe ich von rechteumtriebeulm@riseup.net keine Antwort auf meine Stellungnahme erhalten. Sie meinten ja mit Sicherheit niemand aus eurem Umfeld diese mail versendet hat. Dennoch könnte es ja vll. möglich sein dass Sie Personen aus diesem Umfeld kennen. WEnn ja Können Sie bitte dieses letzte Nachricht und Bilder an diese Personengruppe weiterleiten .

 
Sonntag, 13.9.2020, 17:56
Sehr geehrter Damen und Herren, schade dass Sie sich immer noch nicht zu meiner Stellungnahme geäußert haben und Sie mir leider keine Informationen geben können ob ein persönliches Treffen möglich ist. Aus diesem Grund sende ich Ihnen als Beweis dass ich die Wahrheit geschrieben habe weitere Trainingsbilder von mir _______ und ________ die eure Behauptungen eindeutig widerlegen. Die auf den Bildern mit mir abgebildeten Personen sind nicht nur Kunden sondern enge Freunde die alle einen Migrationshintergrund haben und die auch über Vergangenheit damit unter meine Präsenz in der Fan Szene des SSV Ulm bescheid wissen. Ich möchte Sie ein letztes mal darauf hinweisen, dass ich mit keiner politischen Szene etwas zu tun habe und dass ich mich noch nie in einer politschen rechten Szene aufgehalten habe bzw. in der politisch rechten Szene aktiv bin. Ich und mein Unternehmen distanzieren uns vor jeglicher Art von Extremismus. Ich kann nur ein letztes mal an Sie appelieren mich niergends zu erwähnen. Wie schon bei der STellungnahme mitgeteilt kenne ich sehr viele Menschen, unter welchen mit Sicherheit vereinzelte Menschen dabei sind die sowohl linke, rechte, grüne, schwarze, rote oder anderweite Meinungen vertreten mit denen ich als Person aber nichts zu tun habe. Außerdem kann ich nicht für die Handlungen meiner Kunden Verantwortung übernehmen.
MIt freundlichen Grüßen ___________
 
Montag, 14.9.2020, 02:16
 
Hallo Kollektiv 26, Ich denke ihr wart nicht ehrlich zu mir . Aus einer Quelle habe ich nun erfahren, dass Kollektiv 26 und rechteumtriebeulm aus der selben Personengruppe organisiert wird. Bislang konnte ich weitere folgende Informationen erhalten: Euer Treffpunkt ist ___________ . Diese Räumlichkeiten werden euch von ______ vermietet. Am _______ selber gibt es jedoch keine erkennbare Anschrift von Kollektiv 26. steht man im ____ __________ gehören euch __________________ . An der Türe ist ____________________.
Es gibt wohl eine ______ Person die „______“ genannt wird die Vll. Auch _______ heißen könnte . Außerdem gibt es wohl eine _______ Person die aus _______ stammt und in Ulm __________________ hat und wohl öfter ___________ hat . Entweder übt diese ________ Person oder aber eine andere _________ Person Eine besondere Rolle in eurer Gruppierung aus. Falls dieser Bericht ,oder mein Name und Firmenname im Zusammenhang mit einem anderen Bericht,in welchen mein Unternehmen oder meine Person fälschlich in Verbindung mit der rechte politische Szene gestellt wird ,veröffentlicht werden sollte , werde ich diese Informationen nicht nur der Polizei bzw. Dem Staatsschutz und der Stadt Ulm weiterleiten, sondern auch noch zusätzlich einen privaten sicherheitsdienst mit einer hervorragenden Detektei Abteilung beauftragen, um wirklich jede Information über die Personen hinter „ Kollektiv 26“ und „ rechteumtriebeulm“ herauszubekommen , damit ich gerichtlich Schadensansprüche wegen Paragraph 187 Verleumdung gegen meine Person und mein Unternehmen ( ich bin angehender Familienvater) gegen konkrete Personen stellen kann und auch werde ! Außerdem werde ich eine Belohnung für Informationen zu Personendaten hinter eurer Gruppe ausschreiben. Trotz eurer nicht ehrlich Art bin ich immer noch bereit ein persönliches Gespräch mit euch als Gruppe oder auch über Telefon mit einer einzelnen Person zu führen. Ich werde alles in meiner Macht und im gesetzlichen Rahmen stehende unternehmen, um mein Brot für meine Familie zu schützen!
__________ !!!!!!
 
 
Reaktion vom Gleis 44
Das Gleis 44 hat bei Donau3Fm Stellung bezogen und Dominik O. Hausverbot erteilt. Aus ihrer Perspektive hat sich das Thema wohl damit erledigt.
Zitat „…für uns ist damit aber auch erstmal die Sache geschwätzt“