Querdenken Ulm Vortrag Online

Unser Vortrag den wir im Rahmen des Festival contre le racisem Ulm 2021 hielten ist nun Online auf unserem Vimeo Kanal anschaubar:

An dieser Stelle sei wollen wir nochmal klarstellen, dass wir vieles im Vortrag nur angeschnitten haben und nicht ausführlich erklärt haben. Zu vielen Themen, wie die erwähnten Verschwörungsideologien, gibt es eigene Literatur und Vorträge.

Außerdem wurde uns zurückgemeldet, dass wir die Frage warum Menschen bei Querdenken mitmachen nicht beantworten. Im Vortrag entsteht der Eindruck, dass ist nur so weil die geschickt an Ängste anknüpfen konnten. Diesen Eindruck wollen wir mit dem Vortrag nicht vermitteln!

Wir glauben die Antwort darauf ist deutlich komplizierter und hängt viel mit Verbreiteten antisemitischen Grundeinstellungen in Deutschland zusammen. Ein Blick in andere Länder zeigt, Anti-Impf und z.T. Anti-Lockdown Proteste gibt es zwar auch woanders, aber sie sind in den allermeisten Fällen inhaltlich und von der Größe nicht vergleichbar mit Querdenken.

Eine breite Bewegung gegen alle Pandemiemaßnahmen die im fundament auf Verschwörungen aufbaut scheint uns ein (vorallem Süd-) Deutsches Phänomen zu sein.

Falls es weitere Rückmeldungen, Kritik oder Fragen gibt – schreibt uns auf unseren Plattformen oder am liebsten per (verschlüsselter) Email