Im Kalenderjahr 2016 dokumentierte Sören Kohlhuber mehr als 50 rechte Versammlungen, darunter einen Großteil in der Region Berlin und Brandenburg. Seit den massenhaften Aufmärschen im Herbst 2015 konnte aber eine Abnahme der Aufmärsche und Teilnehmerzahlen verzeichnet werden. Der Pegida-Hype, der zum Teil europaweit und auf anderen Kontinenten Nachahmer fand, konnte sich über die Jahreswende nicht halten.
Gleichzeitig ging die Saat der Rechten auf. Bei Wahlen im Jahr 2016 konnte die AfD ihren Einfluss in der politischen Landschaft festigen. Verbalte Tabus werden gebrochen, rassistisch motivierte Straftaten bleiben konstant hoch und staatliche Strukturen, egal welcher Regierungsfärbung, reagieren mit Restriktion gegen Geflüchtete und antifaschistische Kräfte.
Das Buch stellt den Abschluss einer nicht geplanten Trilogie dar. Bereits zuvor erschienen die Bücher „Deutschland, deine Nazis“ über Neonaziaufmärsche im Jahr 2014 und „Retrofieber“ über ebenfalls rechte Veranstaltungen im Jahr 2015.
Am 04.11. um 18 Uhr ist der Vortrag im Falkenkeller, Ziegelländeweg 3 (Oberer Donauturm) Ulm.