500 Jahre Reformation. Das kann man auch mal mit einer Flyer-Verteilaktion feiern. Sticker gibt es natürlich auch, vielleicht erlauben es euch ja ein paar Kirchen, dass ihr die auf deren Grundstücken verklebt ;)
Am 31. Oktober ist Reformationstag.
Wir legen daher momentan in jede Bestellung Flyer von gegendiehelden.blogsport.eu und wollen nochmal auf unseren Aufkleber Mix gegen den Antisemiten, Tyrannenfreund und Frauenfeind Luther verweisen.
Aufkleber-Mix: https://black-mosquito.org[…]
Ja und Proudhon war ebenfalls sexistisch und antisemitisch und dass muss auch immer wieder bewusst gemacht werden, da hast du vollkommen recht.
Allerdings hat Luther die Kirche nicht aus humanistischen Gründen angegriffen, sondern aus rein religiösen. Er hat zwar die religiösen Schriften einer breiten Basis zugänglich gemacht, aber nicht, um religiöse Dogmen allgemein abzuschaffen, sondern um die „wahre“ Religion durchzusetzen.
Ja er hat vor 500 Jahren gelebt. Aber er war auch für seine Zeit in vielen Punkten nicht gerade fortschrittlich.
die Reformation genau wie die Bibelübersetzung ins deutsche brachte trotzdem einen Umbruch in der Kirche und nahm das „alten“ Kirche einiges an Macht… dass nicht automatisch alles gut war was Luther verzapft hat, ist doch klar, es sollte allerdings auch nicht vergessen werden dass der Kollege im 15. Jahrhundert geboren wurde.
Es gibt durchaus auch äußerst fragwürdige Ansichten von in „linken“ Kreisen bedeutend mehr wertgeschätzten Menschen die einige Zeit später unterwegs waren und trotzdem ebenfalls ne Menge Scheiße erzählt haben (aber eben auch gutes), nur da wird eher selten ne Flyeraktion gestartet…. wirkt wieder etwas einseitig und so zurechtgelegt wie’s gerade passt:
https://de.indymedia.org/2004/02/73844.shtml