Gewalt gegen Frauen* – wir haben die Nase voll!¹

Bei uns sind dieses Jahr die Aktionen zum Frauenkampftag etwas zeitversetzt, Genaues kommt noch. Jedoch ist für Frauen* leider jeder Tag ein Tag, an dem sie zu kämpfen haben …

Unter diesem Slogan werden in Konstanz zum diesjährigen „Internationalen Frauentag“ mehrere Veranstaltungen von ca. 30 Veranstalter Innen in Konstanz beworben. Frauen* in allen Gesellschaften erleiden körperliche, psychische, häusliche und sexualisierte Gewalt.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO bezeichnet Gewalt gegen Frauen* als eines der größten Gesundheitsrisiken von Frauen* weltweit. In Anbetracht der dringenden Notwendigkeit dieser Thematik erscheint es zunächst erfreulich, dass auch hier in Konstanz ein Bewusstsein dafür geschaffen werden soll. Aber wie wird denn geäußert, dass man „die Nase voll hat“? Von den 24 beworbenen Veranstaltungen (der Chancengleichheitsstelle Konstanz) handeln nicht einmal ein Drittel explizit von Gewalt gegen Frauen* – in den Einladungen zu Frühstücks- und Brunchveranstaltungen gehen sie unter. Außerdem werden in der Innenstadt Rosen an Mädchen und Frauen verteilt, um sie für „die Rolle der Frau in der Gesellschaft“ zu „ sensibilisieren“.

Den restlichen Text findet ihr unter „http://oatkn.blogsport.de[…]“