Heute vor 75 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Wie in vielen anderen deutschen Städten gab es auch in Ulm ein Konzentrationslager. Am Kuhberg wurden kurz nach der Machtübertragung vor allem politische Gegner, darunter Sozialdemokraten, Sozialisten und Kommunisten in menschenunwürdigen Verhältnissen eingesperrt. Damit zählte das Lager am Kuhberg zu den frühen Lagern des Konzentrationslager-Systems.
Heute erinnert daran das Dokumentationszentrum oberer Kuhberg mit einer Gedenkveranstaltung ab 14h30 in der KZ-Gedenkstätte am Kuhberg. Am Abend gibt es um 20h00 ein Gedenkkonzert in der Wengengasse 8, Ulm.
Am Donnerstag den 30.01. wird außerdem ein Gedenkbuch für die Opfer von NS-Zwangssterilisation und „Euthanasie“-Morden vorgestellt, um 19.00 Uhr im Haus der Stadtgeschichte Ulm.
weitere Informationen zu den Veranstaltungen findet ihr hier:
https://dzok-ulm.de/termine.html
FB Veranstaltung des Gedenkkonzertes:
Es geht immerhin ums Ganze!
Niemals darf vergessen werden, wie der Terror der brauen Brut über uns kam – von der Entstehung bis zur Vollendung. Kein Vergeben , kein Vergessen! Das müssen wir den vielen vielen Opfern von damals versprechen. Und heute kriechen sie wieder hervor unter dem Anschein eines bürgerlichen Deckmantels…
Deshalb gilt heute:
Kampf dem Faschismus – Kampf der AfD!